Anscheinend bin ich, besser gesagt einer meiner E-Mail-Accounts, Ziel einer Hackattacke gewesen.

Ich nutze die besagte Adresse eigentlich nur für spam-gefährdete Registrierungen im Internet und da auch nicht direkt, sondern ist da nur eine Weiterleitung an meine eigentliche Adresse eingerichtet.

Dennoch stellte ich im Laufe der Woche fest, dass ich mich trotz eines richtigen Passworts nicht anmelden konnte. "Zu viele fehlerhafte Anmeldeversuche oder Passwort falsch" hieß die Fehlermeldung auf der Login-Seite von Google. Die Weiterleitung an meine primäre Adresse funktionierte dennoch.

Ich dachte mir nichts böses und wollte das Passwort zurücksetzen. Diese Funktion wird auch gleich von GMX angeboten. Nur: eine gültige alternative E-Mail-Adresse scheine ich nicht hinterlegt haben. Die hinterlegte Handynummer war natürlich eine alte und das Passwort an sich selber schicken zu lassen ging wegen der eingerichteten Weiterleitung nicht.

"Na toll!" dachte ich, denn ich hatte in Erinnerung, dass früher in solchen Fällen eine kostenpflichtige Hotline von GMX angerufen werden musste. Zum Glück fand ich die Möglichkeit, per Webformular einen Personalausweisscan an GMX zu schicken:  https://service.gmx.net/de/cgi/pwlost?AREA=zug_att&LANG=de

Innerhalb von ein paar Stunden erhielt ich dann einen Link zum Setzen eines neuen Passworts an eine alternative E-Mail-Adresse zugeschickt. Nach dem Login eine nette Information erhalten, die mich im gehackt werden"-Gedanken bestätigte:

gmx_83_logins