Nach über einer Woche Testens von InoReader und Feedspot bin ich nun bei InoReader hängen geblieben. Oder eigentlich: Ich habe mich bewusst für InoReader als meinen zukünfitgen Feed-Reader entschieden.

Warum? Nicht weil InoReader so hervorragend ist. Meiner Meinung nach reicht er noch nicht vollends an den von mir vermissten Google Reader heran, allerdings bietet er schon zwei für mich wichtige Funktionen:

  • eine App für mein Android-Tablet und
  • eine langsamere aber funktionierende Volltext-Suche in allen Beiträgen meiner abonnierten Feeds. Nur die Sortierung der Treffer müsste noch "sauberer", nämlich chronologisch, sein.

Dem gegenüber disqualifzierte sich das an sich gut aussehende Feedspot mit folgenden Eigenschaften:

  • Tastaturkürzel (z.B. "J" für nächsten Artikel) aktivieren immer auch die In-Text-Suche von Firefox. Dieses Verhalten lässt sich nicht ändern, außer man deaktiviert die In-Text-Suche komplett, was ich auf keinen Fall will.
  • Die Volltext-Suchfunktion ist "beschnitten". Eine vollständige Suchfunktion mit der Anzeige aller Treffer erhalten nur Pro-User.
  • Kein eigener Reader für Android gegeben. Und (noch?) keine Unterstützung für andere Reader (z.B. gReader).

Ich sage nicht, dass Feedspot nicht gut oder nicht testenswert ist, es unterliegt aber in einem Vergleich und bei Betrachtung der mir wichtigen Kriterien gegenüber InoReader.

Daher meine Empfehlung: InoReader