In einem Monat wird der Betrieb eines weiteren, meiner Meinung nach guten Google-Dienstes eingestellt: iGoogle.

Dieser Schritt wurde schon letztes Jahr angekündigt, so dass ich genug Zeit hatte, mich nach Alternativen umzusehen. Denn: Eine solche zentrale Anlaufstelle für meine neu geöffneten Browser-Tabs brauche ich einfach.

Meine iGoogle-Seite umfasste bis dato: ein Google-Suchfeld, Google Mail, Google Kalender, ein paar Nachrichten/Feeds und die normale schwarze Google-Leiste mit schnellen Links zu GMail, Calendar usw. Das war unverändert so seit ca. drei Jahren. Früher konnte ich noch Google Reader und meine Notizen/Aufgaben darauf sehen, diese Dienste wurden seitens Google aber eingestellt.

Nun musste also eine Alternative her. Nicht wenige Dienste habe ich mal kürzer, mal länger für mich und für Euch angetestet. Ich werde sie hier kurz mit meinen stichpunktartigen Anmerkungen auflisten um dann zu meinem Favoriten, igHome zu kommen. Bildet Euch aber gerne eine eigene Meinung. Anschauenswert sind die Alternativen allemal, da ja Geschmäcker und Anforderungen jedes Einzelnen unterschiedlich sind.

Protopage

  • Keine Widgets für Gmail, Google Calendar, ...
    Vorhandener, angebotener Rest meiner Meinung nach nicht produktiv nutzbar (Spielereien)

Netvibes

  • Schon besser als Protopage, hat z.B. ein GMail-Widget

uStart

  • Etwas bunt, stört aber nicht. Eigentlich schön.
  • Bietet GMail-Widgets als auch weitere gute Widgets schon in der vorkonfigurierten Version

Backstitch

  • Mutet vom Design modern und aufgeräumt an.
  • Mir wichtige Widgets fehlen allerdings.
  • Kein Google Calendar

Symbaloo

  • Modernes, minimalistisches MetroUI-Design (Kacheln), das schreckte mich ab.

myYahoo!

Was soll ich sagen? Es sieht gut aus, hat einige nette Funktionen (z.B. Flickr-Integration), die ich nutzen würde, aber es fühlt sich irgendwie "fremd" an. Mit den Yahoo-Diensten konnte ich nicht warm werden.

POSH

Posh ist etwas anders als die oben genannten Dienste, da man ihn selbst betreibt. Man braucht also einen eigenen Webspace mit PHP. Dennoch:

  • Kein Google-Mail-Widget (ich hab's zumindest nicht gefunden)

Meine Wahl: igHome

igHome bietet bezogen auf meine Anforderungen die besten Funktionen an. Zusätzlich ist es aufgeräumt/schlicht, ähnlich meinem alten iGoogle-Design. Ich habe es in den vergangenen zwei Monaten nahezu ausschließlich genutzt, iGoogle stattdessen nur selten.

Zu den Highlights zähle ich:

  • Eine gute Google-Suche-Integration inklusive Vorschläge
  • Widgets für GMail, Google-Kalender
  • Altbekannte schwarze Leiste mit Links zu weiteren Diensten

Was stört:

  • Bei einigen Widgets auf der Seite wird diese recht langsam geladen.
  • Suche ist manchmal bei den Vorschlägen zu langsam.

So sieht nun igHome mit einigen Anpassungen meinerseits als Startseite aus:

20131001_20_11_43_igHome_anonymisiert

Fazit

Trotz vieler Möglichkeiten und iGoogle-Alternativen ist ein eindeutiger Kandidat für mich nicht dabei. Zwar bietet igHome meiner Meinung nach die beste Abdeckung meiner Anforderungen ab, ist aber nicht perfekt. Insbesondere die Performance (Seitenladezeit, Reaktion auf Benutzereingaben) ist neben den funktionalen Einschrängkungen Schwachpunkt nahezu aller angeschauten iGoogle-Alternativen.

Einiges konnte ich durch Einstellungen besser als in der Voreinstellung machen (InoReader-Integration, aufgeräumtere schwarze Leiste), dies beschreibe ich aber in einem eigenen Artikel.

Sollte daher ein weiterer Kandidat auftauchen oder die anderen Marktbegleiter sich besser entwickeln, ist ein Wechsel möglich.